arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Debatten

Das Geschichtsforum trifft sich alle sechs Monate. Geschichtspolitische Debatten warten nicht auf uns. Deshalb werden wir immer dann, wenn es uns erforderlich erscheint, an dieser Stelle Wortmeldungen von Mitgliedern des Forums veröffentlichen. Wir haben nicht den Anspruch, "die" Stimme "der" Sozialdemokratie in Debatten über historisch-politische Fragen zu sein. Aber wir wollen zeigen, wie Mitglieder des Geschichtsforums zu aktuellen Kontroversen stehen. Daraus kann eine gemeinsame Position des Forums entstehen, das Ergebnis kann aber auch ein begründeter Dissens sein.

Die Corona-Pandemie in historischer Perspektive

Für klare Begriffe in unklaren Zeiten

Denkmal für NS-Opfer in Polen

Umgang mit Denkmälern, Statuen und Straßennamen